Mittwoch, 17. Juni 2015

Wie ist das eigentlich mit dem Traumberuf? [Mittwochsgedanken]

Kinder haben immer so typische (und unrealistische) Traumberufe. Ich war ein typisches Mädchen als ich im Kindergarten war und wehe es hat jemand gesagt, dass Prinzessin kein Beruf ist. Ich wollte das immer werden, also gab es das auch.
Das hat sich dann geändert als ich in die Schule kam, da wollte ich dann erstmal Lehrerin werden, weil ich mich so auf die Schule gefreut habe und auch total gespannt war und mir alles super als Lehrerin vorgestellt habe. Nach kurzer Zeit war ich nicht mehr so begeistert von dem Beruf als Lehrerin und wollte Tierärztin werden und das hat ziemlich lange angehalten. 
Als die Phase dann vorbei war, weil ich mir nicht vorstellen konnte Tiere zu operieren, geschweige denn einzuschläfern, wollte ich Designerin werden und ich habe immer Vorlagen gemacht, wie ich Oberteile gestalten möchte und ich habe meinen Barbies Outfits entworfen, wobei mir meine Mutter immer geholfen hat, da ich mit 9 oder 10 noch nicht selber nähen konnte.
Bis ich in die 10. Klasse kam, wechselte es immer ein bisschen. Ich habe mich bevor ich wusste, dass ich meinen erweiterten Realschulabschluss schaffe als Veranstaltungskauffrau und Kauffrau für Bürokommunikation beworben. Bei beiden habe ich absagen bekommen, worüber ich auch froh bin. Seit 4 Jahren möchte ich Eventmanagerin werden, was in etwa das gleiche ist wie eine Veranstaltungskauffrau, nur mit Studium. Doch leider gibt es das nur an privaten Hochschulen und das kann ich mir leider nicht leisten.
Da ich mich in der nächsten Zeit für einen Studienplatz bewerben muss, habe ich mir ein paar Alternativen ausgesucht und mal sehen, was ich bekomme und wohin ich dann ziehe oder ob ich hier bleiben kann.

Was war euer Wunschberuf als kleines Kind? Und wie hat sich euer Berufswunsch innerhalb der Jahre geändert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen