Sonntag, 14. Dezember 2014

Dritter Advent//Weihnachtsbräuche & Geschichte

Heute ist schon der dritte Advent und ich habe noch keine einzige Kerze an unserem Adventskranz angemacht. Ich habe bisher nicht dran gedacht oder ich habe dran gedacht und war nicht zuhause und dann waren sie schon an. Ich hoffe ja, dass ich nächsten Sonntag die Kerzen anmache und es nicht schon wieder vergesse. Immerhin bin ich dann mal den ganzen Tag zuhause und muss nichts besonderes mehr machen, da dann Ferien sind. 

Jedes Jahr ist es etwa dasselbe, was wir an Weihnachten machen.
1. Brauch: Am Abend des 23. stellen wir den Weihnachtsbaum im Wohnzimmer auf und am Morgen des 24. wird dann der Baum geschmückt.
2. Brauch: Erst wird immer gegessen, dann nach einer kleinen Pause setzen wir uns auf's Sofa und packen die Geschenke aus.
3. Brauch: Es gibt jedes Jahr das gleich zu Essen und das sind schläsische Weißwurst mit Kartoffelbrei und Lebkuchensoße und ein weihnachtliches Dessert gibt es danach auch noch.
4. Brauch: Das ist jetzt kein richtiger Brauch aber nachdem alle Vorbereitungen erledigt sind, dann gehe ich duschen und mache mich fertig und suche mir etwas schönes aus, was ich abends dann trage.

Und ich wollte noch eine Geschichte erzählen. Und zwar über ein Weihnachten als mein Bruder und ich noch kleiner waren. 
Wir beide haben oft miteinander gespielt und haben das Spielzeug auch nicht immer gleich weggeräumt, da wir ja da weiterspielen wollten, wo wir aufgehört haben. Mama und Papa hat das nicht so gut gefallen und Papa meinte, wir sollen aufräumen, weil der Weihnachtsmann sonst keine Geschenke bringt. Also haben wir aufgeräumt. Als wir fast fertig waren, habe ich von unten aus dem Wohnzimmer ein hohoho gehört und dann habe ich mich auf die Treppenstufen gelegt und runter geguckt. Dann stand da ein Weihnachtsmann und ich habe mich gleichzeitig erschrocken und gefreut. Dann als er weg war, habe ich meine Mutter gerufen und meinen Bruder auch. Wir sind erstmal ins Wohnzimmer gelaufen und haben geguckt, ob wir ihn noch sehen. Draußen hat dann weit entfernt ein rot-oranges Licht geleuchtet und mein Bruder meinte, dass das Rudolph war und wir haben auch echt dran geglaubt.

Einen schönen restlichen dritten Advent noch. Ich hatte leider heute nicht früher Zeit, etwas zu schreiben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen